30. Juni 2016

Lothar Fischer: Zille

Nach vielen Romanen und Jegndbüchern habe ich nun auch mal wieder eine Monografie durchgelesen. Diese über Heinrich Zille hat mir recht viel Spaß bereitet und vieles über den Hintergrund und das Wesen von ihm nahe gebracht. Spannend fand ich dabei auch, daß mein Urgroßvater auf einem der Fotos mit dabei ist (er war ein Kollege von Heinrich Zille bei der photografischen Gesellschaft).

Challenge-Punkte:
(5 - eine Autobiografie)
11 - ein Buch mit Briefen / Briefwechsel
20 - ein Sachbuch
22 - eine Biographie
(41 - ein Reihe, die aus mindestens 3 Bänden besteht)
61 - ein Buch ohne Happy End

26. Juni 2016

Ursula Richter: Weihnachtsgeschichten am Kamin 16

Ich mag diese Schätzchen :). Nachdem nun die Bände 1 - 8 sich schon in meinem Regal befinden, kommt nun der Band 16 noch dazu. 2 weitere liegen hier noch ...

Challenge-Punkte
8 - ein Sammlung Kurzgeschichten
29 - ein Buch, dessen Cover mindestens 4 Farben hat
37 - ein Buch, das dich zum Lachen UND Weinen gebracht hat
41 - eine Reihe, die aus mindestens 3 Bänden besteht

24. Juni 2016

Sabrina Qunaj: Elfenmeer - Der Korallenfürst

Dieses E-Book ist nur ein Kapitel aus Elfenmeer, welches wiederum Bestandteil einer Trilogie ist.
Es liest sich wunderschön, ist aber mir ein wenig zu kurz (kein Wunder bei nur einem Kapitel ;)).

Mögliche Challenge-Punkte:
12 - ein buch mit Fabelwesen
29 - ein Buch, dessen Cover mindestens 4 Farben hat
(41 - eine Reihe, die aus mindestens 3 Bänden besteht)
54 - ein Buch, in dem mindestens ein Adliger vorkommt
(61 - ein Buch ohne Happy End))

19. Juni 2016

Josef Kraus: Helikopter-Eltern

Mich interessierte das Buch schon, aber irgendwie ist mir das Ergebnis ein wenig zu mau und teilweise leider auch etwas zu polemisch. Naja, ein Buch mehr in der Flohmarktkiste ...

Ich glaube, das gibt noch nicht mal einen Challenge-Punkt her - ok, vielleicht doch den:
(20 - ein Sachbuch)

18. Juni 2016

Shannon Hale: EAH Die Geschichte von Raven Queen

Ups, da bin ich also in eine High-School-Internats-Geschichte für jugendliche Mädchen hineingeraten ;) - leider ist das hier nur eine Leseprobe, was mir vorher nicht klar war.

Punkte für die Lese-Challenge:
12 - ein Buch mit Fabelwesen
(41 - eine Reihe, die aus mindestens 3 Bänden besteht)
44 - ein Jugendbuch
54 - ein Buch, in dem mindestens ein Adliger vorkommt

17. Juni 2016

Jenna Rick: das kleine Mädchen

 
Eine süße kleine Kurzgeschichte mit vielen hilfreichen Tieren um die Weihnachtszeit. Auch dieses ist ein E-Book.

Challenge-Punkte:
1 - ein Buch, das für Kinder geschrieben wurde
6 - ein Reisebericht
12 - ein Buch mit Fabelwesen
18 - ein Buch von einem Selfpublisher
29 - ein Buch, dessen Cover miondestens 4 Farben hat
52 - ein Buch mit mindestens einem sprechenden Tier, aber nicht Punkt 51 oder 58 abdeckt

16. Juni 2016

Robert Sheckley: Und führet mich zu stillen Wassern

Eine sehr poetische Kurzgeschichte aus dem Bereich der Science Fiction - ich habe dieses E-Book sehr schnell beenden können.

Challenge-Punkte:
14 - ein Buch, dessen Titel mindestens 6 Wörter enthält
29 - ein Buch, dessen Cover mehr als 4 Farben hat

14. Juni 2016

Regina Mengel: Am dreizehnten Tag (Bd 1): Die Bestimmung

Ein spannender Einstieg in eine Trilogie (noch weiß ich nicht, wie ich Zugang zu den weiteren Teilen habe ;)) für Jugendliche.

Challenge-Punkte:
(6 - ein Reisebericht)
12 - ein Buch mit Fabelwesen
15 - Ein Buch aus einem Indi Verlag
29 - ein Buch, dessen Cover mindestens 4 Farben hat
32 - ein Buch mit einem Tier auf dem Cover
(41 - eine Reihe, die aus mindestens 3 Bänden besteht)
44 - ein Jugendbuch
61 - ein Buch ohne Happy End (zumindest dieser Teil)

12. Juni 2016

Herbert Schwinghammer: Essen, das intelligent macht


Leider habe ich mir von diesem Buch mehr versprochen, aber ich habe es endlich durch. Es geht jetzt in meine Flohmarktkiste.
Challenge-Punkte:
20 - ein Sachbuch
29 - ein Buch, dessen Cover mindestens 4 Farben hat
59 - ein Buch mit Anleitungen

3. Juni 2016

Thomas Montasser: Monsieur Jean und sein Gespür von Glück

Ein nettes kleines E-Book, das mir geschenkt wurde.

Punkte für die Challenge:
14 - ein Buch, dessen Titel mindestens 6 Wörter enthält
29 - ein Buch, dessen Cover mindestens 4 Farben hat
33 - ein Buch, das dir jemand anderes empfohlen hat
56 - ein geschenktes Buch