30. November 2015

Johann Wolfgang von Goethe: Die Laune des Verliebten

Für die Challenge lese ich ja so manches, an das ich vorher so gar nicht gedacht hätte ...
Auf der Suche nach einem Erstlingswerk (Goethe war ja zu seiner Zeit durchaus beliebt) bin ich über Wikipedia auf dieses kleine Büchlein gestoßen, welches ich mir über das Projekt Gutenberg gratis als E-Book geholt habe.
Es liest sich halt wie ein Theaterstück, manchmal - trotz der Kürze - etwas mühsam, ist dabei aber unterhaltsam genug, daß ich das nicht als Qual empfunden habe.

Für die Challenge:
2 - ein klassischer Liebesroman (trotz der Form des Theaterstückes habe ich es als solchen empfunden)
6 - ein Buch, dessen Autor jünger als 30 Jahre ist
15 - das erste Buch eine beliebten Autors
20 - ein Buch vom Ende deiner "Zu Lesen" Liste
23 - ein Buch, das älter als 100 Jahre ist
47 - ein Theaterstück

28. November 2015

Kathryn Lasky: Clan der Wölfe 5 - Der Knochenmagier

Nachdem ich vor einiger Zeit die ersten 4 Bände vom Clan der Wölfe gelesen hatte, konnte ich mir nun vor Kurzem den 5. Band als E-Book bei unserer Bücherei ausleihen.
Er hat mir genauso gut gefallen wie die anderen Bücher von Kathryn Lasky.
Irgendawnn werde ich auch noch die anderen Bände zu lesen bekommen ;).

Für die Challenge:
4 - ein Buch, das dieses Jahr erschienen ist
7 - ein Buch, das keine menschlichen Charaktere beinhaltet
9 - ein Buch, das eine Frau geschrieben hat
27 - ein Buch, das du an einem Tag schaffst
32 - eine Trilogie oder Mehrteiler
39 - ein Buch mit / über Magie
44 - ein Buch, das aus einer anderen Sprache übersetzt wurde

27. November 2015

Gisa Pauly: Die Tote am Watt

Mein erster Sylt-Krimi - und das, wo ich doch schon fast um die Ecke wohne ;).
Die Aufklärung der Morde bekommt einige komische Verwicklungen, da ja nicht nur die Polizei sondern auch eine Privatperson (verwandt mit dem Kommissar) zu ermitteln versuchen. Liest sich recht flott weg.

Für die Challenge:
9 - ein Buch, das eine Frau geschrieben hat
10 - ein Krimi oder Thriller
17 - ein Buch, das ein Freund dir empfohlen hat
34 - ein Buch mit einem Liebesdreieck
41 - ein Buch von einem Schriftsteller, von dem du noch nie was gelesen hattest
und fast 43 - ein Buch, das in deinem Heimatort spielt (immerhin müssen die Polizisten mehrfach durch unseren Ort fahren, aber leider wird der nicht namentlich erwähnt)

26. November 2015

Sandra Grimm: Black Mysteries

Meine Jungs lieben schwarzen Humor und auch einiges eher schon morbides. Da sie auch einige der Black Stories Karten haben, dachte ich, das wäre etwas ähliches in Buchform.
Die hier vorgestellten Fälle sind ein bißchen weniger blutig (schließlich ermitteln auch Kinder dabei ;)) und Mord ist eher selten dabei. Es sind meistens kuriose Unfälle - und deren Erklärungen. Mir haben diese Bücher sogar noch ein bißchen mehr Spaß gemacht als die Karten :D.

Für die Challenge:
8 - ein lustiges Buch
9 - ein Buch, das eine Frau geschrieben hat
10 - ein Krimi oder Thriller
12 - ein Kurzgeschichtenband
32 - eine Trilogie oder Mehrteiler
37 - ein Buch, dessen Titel eine Farbe beinhaltet
41 - ein Buch von einem Schriftsteller, von dem du noch nie was gelesen hattest

21. November 2015

Ute Löwenberg: Gänsehaut-Quiz

Meine Jungs lieben auch ein wenig gruseliges und schwarzen Humor - und damit es im Urlaub nicht zu langweilig wurde, habe ich ihnen das hier besorgt.
Allerdings sind dort weniger gruselige Dinge zu finden, es ist eher ein Quiz mit Sachinformationen zur Gänsehaut ...

Challenge:
9 - ein Buch, das eine Frau geschrieben hat
10 - ein Krimi oder Thriller
12 - ein Kurzgeschichtenband
14 - ein Sachbuch
41 - ein Buch von einem Schriftsteller, von dem du noch nie was gelesen hattest

20. November 2015

Glenna McReynolds: Stein und Efeu

Eine Geschichte aus der Fantasy mit viel Herz und Schmerz. Das Buch ist jetzt in meinem Flohmarkt zu finden.

Für die Challenge:
1 - ein Buch mit mehr als 500 Seiten
2 - ein klassischer Liebesroman
9 - ein Buch, das eine Frau geschrieben hat
13 - ein Buch, dessen Handlung in einem anderen Land stattfindet (Wales)
24 - ein Buch, das du ausschließlich für sein Cover aussuchst
39 - ein Buch mit / über Magie
41 - ein Buch von einem Schriftsteller, von dem du noch nie was gelesen hattest
44 - ein Buch, das aus einer anderen Sprache übersetzt wurde

19. November 2015

Ina Tomee: Das magische Dorf

Ein nettes kleines Buch mit viel Tiefe und Charm. Ich habe es als E-Book gelesen.

Challenge-Punkte:
4 - ein Buch, das dieses Jahr erschienen ist
9 - ein Buch, das eine Frau geschrieben hat
27 - ein Buch, das du an einem Tag schaffst
39 - ein Buch mit / über Magie
41 - ein Buch von einem Schriftsteller, von dem du noch nie was gelesen hattest
45 - ein Buch, das an Weihnachten spielt

18. November 2015

Neil Gaiman: Wie man sich auf Partys mit Mädchen unterhält

Auf meinem neuen E-Book-Reader befand sich dieses kurze Buch. Es ist ein wenig skurril - wie fast alles, bei dem Neil Gaiman mitwirkt.

Für die Challenge:
13 - ein Buch, dessen Handlung in einem anderen Land stattfindet (England)
16 - ein Buch, von einem Autor, den du magst, das du aber noch nicht gelesen hast
27 - ein Buch, das du an einem Tag schaffst
44 - ein Buch, das aus einer anderen Sprache übersetzt wurde

16. November 2015

Cornelia Funke: Reckless 3 - das goldene Garn

Auch diesen 3. Band habe ich schon sehnsüchtig erwartet und konnte ihn aus unserer Bibliothek entleihen.
Die Verknüpfungen der Figuren und die Lebensphilosophie hinter allem sind für mich spannende Konstrukte.

Für die Challenge:
2 - ein klassischer Liebesroman
4 - ein Buch, das dieses Jahr erschienen ist
7 - ein Buch, das keine menschlichen Charaktere beinhaltet (im Sinne von nicht-menschlich)
9 - ein Buch, das eine Frau geschrieben hat
16 - ein Buch, von einem Autor, den du magst, das du aber noch nicht gelesen hast
32 - eine Trilogie / Mehrteiler
34 - ein Buch mit einem Liebesdreieck
37 - ein Buch, dessen Titel eine Farbe beinhaltet
39 - ein Buch mit / über Magie

15. November 2015

Anna Grue: Die guten Frauen von Christianssund

Dieses Buch konnte ich als gratis E-Book bekommen (es ist mein erstes, selbst ausgesuchtes, eigenes E-Book).
Bei diesem Krimi handelt es sich um Sommerdahls 1. Fall. Die Problematik dahinter (illegale Einwanderer in Dänemark und deren schlechte Möglichkeiten) ist momentan aktueller denn je, da die vielen Flüchtlinge, die nach Schweden weiterreisen wollen, nicht mal mehr durch Dänemark hindurch reisen dürfen ...
Das Buch hat mir recht gut gefallen (ich mag viele von Frauen geschriebene Krimis :) ) und macht neugierig auf weitere Fälle von Sommerdahl.

Für die Challenge:
9 - ein Buch, das eine Frau geschrieben hat
10 - ein Krimi oder Thriller
13 - ein Buch, dessen Handlung in einem anderen Land stattfindet (Dänemark)
41 - ein Buch von einem Schriftsteller, von dem du noch nie was gelesen hattest
44 - ein Buch, das aus einer anderen Sprache übersetzt wurde

14. November 2015

Corinne Hofmann: Die weiße Massai

Irgendwie sind für mich Geschichten, die sich mit derartig bedingungsloser Liebe befassen, nicht so ganz nach meinem Geschmack. Mein Verstand bäumt sich bei dieser Art Schilderung auf. Hätte meine Mutter es nicht aussortiert, hätte ich mich auch nicht mit diesem Buch beschäftigt ...

Challenge-Punkte:
2 - ein klassischer Liebesroman
9 - ein Buch, das eine Frau geschrieben hat
13 - ein Buch, dessen Handlung in einem anderen Land stattfindet (Afrika und Schweiz)
19 - ein Buch, das auf einer whren Begebenheit basiert
26 - eine Biographie / Autobiographie
37 - ein Buch, dessen Titel eine Farbe beinhaltet
41 - ein Buch von einem Schirftsteller, von dem du noch nie was gelesen hattest