31. Juli 2016

Zusammenfassung Juli

Ich konnte meinen SuB im Juli wieder sehr gut reduzieren, denn von den 13 gelesenen Büchern war nur eines, welches ich schon einmal gelesen hatte. Demgegenüber gab es 3 neue Bücher, die mir "einfach so" zuliefen. Ich bin also mit den 3 angepeilten Büchern im Monat recht gut dabei :freu:.

30. Juli 2016

Mark Twain: Die Schrecken der deutschen Sprache

Neugierig bin ich auf dieses Buch nur vom Titel her - und es lohnt sich. Der erste Beitrag ist sogar in deutsches Englisch zurückübersetzt worden :). Die meisten Beiträge/Kurzgeschichten nehmen die deutsche Sprache sehr geschickt aufs Korn. Mark Twain sprach ein recht gutes Deutsch, wobei er während seiner Europa-Reise(n) eben nicht nur die Sprache vertiefen konnte sondern auch einige Eigenheiten der Sprecher und Vorschriften sehr genau durchschaut hat.

Für die Challenge:
(3) - ein Buch in einer fremden Sprache
6 - ein Reisebericht
7 - ein Buch, das älter als 100 Jahre ist
8 - eine Sammlung Kurzgeschichten
21 - einen Klassiker
40 - einen alten Bestseller

27. Juli 2016

Kakuzo Okakura: Das Buch vom Tee

Ein Buch, das ich schon weglegen wollte, da ich inzwischen nur noch sehr wenig Tee trinke ...
Aber dann war es doch überraschend interessant und inspirierend. Ich habe mich vorher eher oberflächlich mit der Philosophie und/oder Religion aus Fernost beschäftigt und glaubte genug darüber zu wissen. Dieses Buch eröffnete mir aber für  etliche Haltungen den Geist und die Augen. Klar weiß ich immer noch viel zu wenig über die Kultur(en) der Chinesen und Japaner, aber einen Schritt in die Richtung des besseren Verständnisses konnte ich nun tun. Es bleibt bei meinen Schätzchen.

Challenge-Punkte:
20 - ein Sachbuch
29 - ein Buch, dessen Cover mehr als 4 Farben hat
45 - ein Buch, was dich kurzfristig oder nachhaltig verändert hat
48 - ein Buch, das in Asien spielt
59 - ein Buch mit Anleitungen

25. Juli 2016

Fabian Lenk: Die Schatzjäger 3 und 8

Oke hat irgendwann mal diese beiden Bücher angeschleppt - und gestern und heute bin ich endlich auch dazugekommen, sie zu lesen.
Die beiden Bände sind flott geschrieben und gut recherchiert - vor allem mit Links und Buchtips belegt.
Jetzt muß ich nur noch Okes Meinung erfragen - und dann landen die möglicherweise in der Flohmarktkiste ...

Challenge-Punkte:
6 - ein Reisebericht - nicht pur ;)
24 - einen Thriller
29 - ein Buch, dessen Cover mindestens 4 Farben hat
32 - ein Buch mit einem Tier auf dem Cover
(41 - eine Reihe, die mindestens aus 3 Bänden besteht)
44 - ein Jugendbuch

20. Juli 2016

Hanne Nehlsen: Tod im Watt

Ein Krimi auf Pellworm.
Meine Freundin hat es bekommen auf unserem Straßenflohmarkt von unserer Nachbarin (ich hätte es liegengelassen, damit mein SuB nicht ins unermeßliche wächst ;)) - naja, jetzt geht es halt wieder in die Flohmarktkiste.

Challenge-Punkte:
24 - einen Thriller
29 - ein Buch, dessen Cover mindestens 4 Farben hat
33 - ein Buch, das mir jemand anderes empfohlen hat
55 - ein Buch von einem Schriftsteller der Region, in der man wohnt (Hanne Nehlsen wohnt im Kreis NF)
56 - ein geschenktes Buch

16. Juli 2016

Franz Hessel: Heimliches Berlin

Ein Zeitgenosse - und in München auch Kollege - von Franziska zu Reventlow. Auch er schreibt über die Bohéme. Allerdings noch ein wenig schwerer nachvollziehbar ...

Challenge-Punkte:
(21 - ein Klassiker)
54 - ein Buch, in dem mindestens ein Adliger vorkommt
61 - ein Buch ohne Happy End

12. Juli 2016

Nina Blazon: Der Winter der schwarzen Rosen

Endlich mal wieder ein dickes Buch ;) und auch endlich mal wieder eines aus unserer Bibliothek.

Zwillingsschwestern kurz vor dem Erwachsenwerden (in der hier beschriebenen Gesellschaft mit 17), beide mit unterschiedlichen Vorgaben: Die erste muß sich in eine Richtung (die von ihr selbst als Kind "bestimmte") aus ihrem bisherigen Lebenskreis in neues Gebiet bewegen, es sogar "erobern" - oder scheitern. Die zweite hat ein Selbstbestimmungsrecht, das sie aber erst wahrnehmen darf, wenn die erste unterwegs ist ...
Allerdings darf die erste erst weg, wenn die Erziehungsberechtigten sie freigeben (in diesem Fall der Vater, die Mutter ist schon tot). Wenn die zweite jetzt aber nun schon ein Ziel hat, das sie verfolgen möchte, der Vater aber die erste nicht zu früh (mit 17 muß er) freigeben mag, birgt das schon einiges an Konflikt-Material.
Wie bei so jungen Frauen üblich spielt natürlich auch junge Liebe eine nicht unwesentliche Rolle.
Viel mystisch-mytisches wird hier zu einer spannenden und gut zu lesenden Geschichte verwoben. Ich brauchte für dieses Buch 4 Tage - trotz anderweiteger Verpflichtungen am WE.

Challenge-Punkte:
(6) - ein Reisebericht
12 - ein Buch mit Fabelwesen
25 - ein Chicklitt
27 - ein Buch mit mindestens 500 Seiten
31 - ein Buch mit Glitzer auf dem Cover
32 - ein Buch mit einem Tier auf dem Cover
54 - ein Buch, in dem mindestens ein Adliger vorkommt
57 - ein ausgeliehenes Buch
(58 - ein Buch, in dem Tiere die Hauptrolle spielen, das aber nicht Punkt 51 oder 52 abdeckt)

9. Juli 2016

Herbert Plate: Karuna

Ich suchte eigentlich ein anderes Kinder-/Jugendbuch von mir und freute mich, dieses Exemplar zu entdecken, zumal ich hiermit den Punkt des signierten Buches abdecken kann :).
Ich habe dieses Buch als Kind oft gelesen und es gestern auch wieder - in eins durch ;). Es ist immer noch beeindruckend und wird weiterhin bei mir stehen bleiben.

Mögliche Challenge-Punkte:
13 - ein Buch aus der eigenen Kindheit
29 - ein Buch, dessen Cover mindestens 4 Farben hat
32 - ein Buch mit einem Tier auf dem Cover
37 - ein Buch, das dich zum Lachen UND Weinen gebracht hat
44 - ein Jugendbuch
45 - ein Buch, was dich kurzfristig oder nachhaltig verändert hat
48 - ein Buch, das in Asien spielt
49 - ein Buch, das man schon mal gelesen hat
56 - ein geschenktes Buch
(61 - ein Buch ohne Happy End) hier kommt es auf die Betrachtung an ...
62 - ein Buch, das du bei einer Lesung / Signierstunde erworben hast oder das signiert ist

8. Juli 2016

Love.Queen: Alle Zaubersprüche und Flüche von Harry Potter

Auf der Suche nach Selfpublishern stolperte ich auch über diese Zusammenstellung (GsD gratis), die leider fast ebenso unzureichend ist, wie es eine von mir erstellte wäre ...

Challenge-Punkte:
14 - ein Buch, dessen Titel mindestens 6 Wörter enthält
18 - ein Buch von einem Selfpublisher
29 - ein Buch, dessen Cover mindestens 4 Farben hat

7. Juli 2016

Franziska zu Reventlow: Das Logierhaus zur schwankenden Weltkugel und andere Erzählungen

Da ich bisher nichts von Franziska zu Reventlow kannte, habe ich, als ich beim Stöbern nach gratis-E-Books dieses entdeckte, neugierig zugegriffen. Verständlicher werden diese Kurzgeschichten eher, wenn man die Biographie von ihr berücksichtigt. Der Leser wird jedenfalls in die Zeit und Lebensart der Bohemiens Anfang des 20. Jhdts versetzt.

Challenge-Punkte:
8 - eine Sammlung Kurzgeschichten
(14 - ein Buch, dessen Titel mindestens 6 Worte enthält)
55 - ein Buch von einem Schriftsteller der Region, in der man wohnt (sie stammt aus Husum, unserer Kreisstadt)

6. Juli 2016

Sören Olsson, Anders Jacobsson: Berts Mega-Katastrophen

Ein Jungsbuch - aber toll finde ich es nicht.

Punkte für die Bücherkisten-Challenge auf Facebook:
29 - ein Buch, dessen Cover mindestens 4 Farben hat
32 - ein Buch mit einem Tier auf dem Cover
(41 - eine Reihe, die aus mindestens 3 Bänden besteht)
44 - ein Jugendbuch

4. Juli 2016

Heinrich Heine: Buch der Lieder

 
Irgendwie hatte mich dieser Gedichtband immer mal interessiert - und nachdem ich den nun als E-Book habe, konnte ich ihn auf einigen Fahrten in Bus und Bahn gut beginnen und heute auch beenden. Wie alle Gedichtbände ist das natürlich keine leichte Kost und läßt sich immer nur häppchenweise lesen, nach spätestens 5 Gedichten brauchte ich meistens eine Pause.

Challenge-Punkte:
7 - ein Buch, das älter als 100 Jahre ist
9 - ein Gedichtband
21 - ein Klassiker
40 - ein alter Bestseller (dieses Buch ist in mehreren Auflagen erschienen und zu jeder überarbeiteten Neuauflage hat Heinrich Heine auch ein neues Vorwort geschrieben)

2. Juli 2016

Rolf Kremming: Heinrich Zille

Nachdem ich die Bildmonographie von / über Zille beendet habe, habe ich beim Wegstellen derselben noch dieses Büchlein entdeckt. Nach dem "Fundort" müßte ich es eigentlich gelesen haben, aber ich hatte so gar keine Erinnerung daran ... Naja, dann gilt es wohl nicht als SuB-Abbau.

mögliche Challenge-Punkte:
11 - ein Buch mit Briefen / Briefwechsel
22 - eine Biographie
61 - ein Buch ohne Happy End

1. Juli 2016

Zusammenfassung Juni

Nachdem ich Anfang des Monats bei meiner Mutter war und dort wieder einge ihrer aussortierten Bücher für mich mitgenommen habe und bei unserem Straßenflohmarkt mir dann über meine Freundin, die zur Zeit bei uns wohnt, noch einige Bücher zugelaufen sind, bin ich froh, immerhin doch mein persönliches SuB-Ziel geschafft zu haben (sprich 3 mehr gelesen zu haben als zu mir gefunden haben).

Nach einem halben Jahr mit meiner Beteiligung beim SuB-Abbau Extrem muß ich sagen, daß ich es schon hilfreich finde, eine Liste mit Zugängen und abgearbeiteten Büchern zu führen, damit ich selber einen Überblick habe. Allerdings sind die Monatsaufgaben zu oft für mich nicht wirklich lösbar. Also sieht es wohl so aus, als ob ich meinen SuB-Abbau im nächsten Jahr ohne Extra-Aufgaben angehen werde.

Auch für die Lesechallenge der Bücherkiste auf Facebook ist jetzt Halbzeit. Immerhin konnte ich von den 62 Punkten (wobei einer doppelt dabei ist) doch schon 35 abarbeiten. Die nächsten Punkte werden mir wohl noch schwerer fallen, aber noch bin ich ganz optimistisch, daß ich noch etliche Punkte bis zum Ende diesen Jahres schaffe. Auch hier gibt es ein kleines Manko: 62 Punkte und von denen pro gelesenes Buch nur 1 bis 2 anzurechnen ist schon ganz schön knifflig. Auch würde ich mir schon ein wenig mehr Anregungen zu einzelnen Punkten wünschen (ähnlich meiner eigenen Liste, die alle für ein Buch möglichen Punkte zeigt). Naja, wir werden sehen, was ich am Ende das Jahres hierzu schreibe ...