30. Mai 2016

Otfried Preußler: Das Geheimnis der orangefarbenen Katze

Eines meiner Lieblings-Kinderbücher, das ich nun bestimmt zum mindestens 5. Mal gelesen habe (momentan aber nur für den Punkt eines Buches aus dem Jahr meiner Einschulung ;)). Auch Otfried Preußler gehört zu meinen Lieblingsautoren (selbst wenn er dieses Buch nur anteilig mitgeschrieben und ins Deutsche übersetzt hat) und auch den habe ich fast vollständig im Haus.

Eine spannende Geschichte von 10 verschiedenen Autoren kapitelweise zusammengestellt, wobei sich Realität und Fantasie wunderbar mischen. Jedenfalls spielt nicht nur eine orangefarbene Katze eine nicht unerhebliche Rolle. Figuren sind u.a. eine alleinerziehende Mutter bzw. ihr Sohn, eine Adelige, die ihre Tochter sucht und viele Leute mehr. Ein interessantes Element finde ich die Vermischung von "unserer" Welt mit der Welt der Bilder/Gemälde ...

Challenge-Punkte:
1 - ein Buch, das für Kinder geschrieben wurde
13 - ein Buch aus der eigenen Kindheit
29 - ein Buch, dessen Cover mindestens 4 Farben hat
32 - ein Buch mit einem Tier auf dem Cover
39 - ein Buch aus dem Jahr meiner Einschulung
49 - ein Buch, das man schon mal gelesen hat
51 - ein Buch, in dem dein Lieblingstier eine wichtige Rolle spielt, das aber nicht Punkt 58 oder 52 abdeckt
52 - ein Buch mit mindestens einem sprechenden Tier, aber nicht Punkt 51 oder 58 abdeckt
54 - ein Buch, in dem mindestens ein Adliger vorkommt
56 - ein geschenktes Buch
(60 - ein Buch, das in einer Küche spielt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen